Hochwertige Technik zum Schutz der Bürger

Auf den folgenden Seiten möchten wir unsere Einsatztechnik vorstellen, die dem Schutz der Bürger des Ortsteiles und der Gemeinde dient.

Die Freiwillige Feuerwehr Fürth Steinbach verfügt zur Zeit über zwei Einsatzfahrzeuge sowie einen Feuerwehranhänger. Mit diesen Fahrzeugen können die Grundtätigkeiten bei nahezu allen Einsätzen durchgeführt werden. Weitere Technik kommt dann von den Kaermaden aus Fürth oder aber von benachbarten Städten und Gemeinden, sofern weitere Spezialtechnik benötigt wird.

Um die Technik effektiv und sicher einsetzen zu können sind neben vielen Übungsstunden auch verschiedene Lehrgänge notwendig. Z.B. muss der Fahrer des Fahrzeuges, der auch die Aggregate wie Pumpe oder Stromerzeuger bedient, über einen speziellen Maschnistenlehrgang verfügen, die Kameraden, die mit den Atemschutzgeräten vorgehen, müssen sich ihr Wissen und Können in einem Lehrgang für Atemschutzgeräteträger aneignen und beweisen, bevor es dann in die sogenannte Standortausbildung geht, in der auf die Besonderheiten im eigenen bereich eingegangen wird.

Selbstverständlich muss auch die Technik problemlos funktionieren, hier verbringen die Gerätewarte viele Stunden im Jahr mit der Überprüfung und Wartung der Geräte, um diese über viele Jahre in einem tadellosen Zustand zu halten.