Wer steckt unter der Uniform?

Die Freiwillige Feuerwehr setzt sich, wie der Name schon sagt, aus Bürgern zusammen, die sich freiwillig zusammengefunden haben, um Dienst in der Feuerwehr zu leisten. Der beurfliche Hintergrund spielt dabei keine Rolle. So finden sich in der Feuerwehr Steinbach vom Schüler über Mechaniker, Elektriker, Techniker, Dipl.-Ing. bis hin zur Erzieherin fast alle Berufsgruppen ein. Mit ein Vorteil der freiwilligen Feuerwehr!

Grundsätzlich ist jeder Bürger zwischen 18 und 60 Jahren in Hessen feuerwehrpflichtig, d.h. er könnte zum dienst in der Feuerwehr verpflichtet werden. Dies ist zum Glück nur sehr selten notwendig, ab und zu gibt es aber immer wieder Pflichtfeuerwehren, allerdings versucht man diese so schnell wie möglich wieder zu Freiwilligen Feuerwehren zu machen. Die bekannteste (und "älteste") Pflichtfeuerwehr befindet sich auf der Insel Sylt. In List finden sich seit 2005 nicht genügend Freiwillige, so dass der Bürgermeister Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichten muss.

Davon sind wir zum Glück ein ganzes Stück entfernt, dennoch sind wir jederzeit auf der Suche nach Interessenten, die mit uns Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr leisten wollen.

Wir, das sind 21 Männer und 1 Frau, die hier in Steinbach Dienst leisten.

Allen gemeinsam ist die Grundausbildung, die jeder Feuerwehrmann durchlaufen muss, danach gibt es verschiedene weitere Ausbildungen, die je nach Interesse, besucht werden können. In der heutigen Zeit am Wichtigsten ist sicherlich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, mit dieser Ausbildung darf man die vorhandenen Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr einsetzen. Diese Ausbildung haben in Steinbach momentan 13 Kameraden absolviert. In der Ausbildung zum Maschinisten lernt man den Umgang mit den verschiedenen Aggregaten der Feuerwehr, die Bedienung von Feuerlöschpumpen, Stromerzeugern etc. wird in diesem Lehrgang vermittelt. Weiterhin fährt der Maschinist das Einsatzfahrzeug. Zur Verständigung mit anderen Einsatzkräften bzw. mit der Leitstelle, die die Alarmierungen auslöst, werden Funkgeräte genutzt, bisher im "analogen" Funknetz, ab 2014 dann im neuen "digitalen" Funknetz. Folgerichtig gibt es auch die Ausbildung zum Sprechfunker.

Zusätzlich zu diesen feuerwehrtechnischen Themen haben einige Kameraden in Steinbach auch eine sanitätsdienstliche Ausbildung zum "Sanitäter in der Feuerwehr". Diese wurde bei den entsprechenden Hilfsorganisationen oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert.