Übung am 12.05.2017

Eine Einsatzübung stand für die Aktiven der Abteilung Steinbach am 12.05.2017 auf dem Dienstplan.

Nach der Einteilung der Fahrzeugbesatzungen ging es direkt zum "Einsatzort".

Ein Arbeiter wollte an einer Kipppritsche eines LKW am Rahmen Instandsetzungs- / Wartungsarbeiten durchführen. Durch einen technischen Defekt setzte sich die Pritsche in Bewegung und klemmte den Arbeiter im Bereich der Unterschenkel ein.

Nach der Erkundung der Führungskräfte wurde zunächst einmal die eingeklemmte Person stabilisiert, zunächst durch ein Unterstützen des Oberkörpers per Hand, kurz darauf durch ein Spineboard.

Zur Rettung der Person musste die Pritsche angehoben werden. Dazu wurde ein Hebekissen zwischen Fahrzeug- und Pritschenrahmen eingelegt und so die Pritsche angehoben und die Person befreit.

Im weiteren verlauf der Übung wurden noch weitere Methoden ausprobiert, z.B. das Anheben mit dem hydraulischen Spreizgerät, allerdings war es hier schwierig einen Ansatzpunkt zu finden. Je nach Ansatzpunkt bestand das problem, dass sich die pritsche verkantete und so die Person eher weiter eingeklemmt hätte.

Als weitere Aufgabe galt es noch den LKW an der Hinterachse anzuheben.