Übung am 12.03.2017

Eine Einsatzübung zum Thema Brandeinsatz stand am 12.03.17 auf dem Dienstplan. dazu sollte auch das LF 16/12 der Abteilung Mitte eingesetzt werden.

Die Einsatzkräfte wurden übungsmäßig zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort konnte der Gruppenführer den piependen Rauchwarnmelder hören, sowie aus einem Fenster im 1. OG eine rauchentwicklung erkennen. da alle andere Zugangswege verschlossen waren, ging der Angriffstrupp zunächst über die Steckleiter auf einen Balkon vor, um von dort aus in das Gebäude zu gelangen. Das komplette 1. OG war verraucht, ob sich Personen im Gebäude befinden, war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Schnell konnte eine Person gefunden und auf den Balkon gebracht werden. Die Rettung über die Steckleiter übernahmen weitere Einsatzkräfte, so dass der Angriffstrupp wieder ins Gebäude vorgehen konnte.

Als Besonderheit wurden dem Trupp noch Wärmequellen bzw. "Brandstellen" im verrauchten Bereich "versteckt", mittels der Wärmebildkamera konnten diese allerdings schnell entdeckt und gelöscht werden.

Posted by

Share: