Übung am 30.06.2017

Am Freitag, den 30.06. trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach zu einer Übung zum Thema "Wasserförderung". Als Fahrzeuge standen dazu das LF 10/6 und das TSF zur Verfügung.

Die Staustelle am Steinbach wurde aufgebaut und in Betrieb genommen, mittels der TS des LF wurde hier Wasserentnommen und weitergefördert. am "Einsatzort" wurde ein Faltbehälter aufgebaut, aus dem mit der Einbaupumpe des LF das Wasser entnommen wurde.

Dieser Aufbau stellt eine "offene Schaltreihe" dar, da das Wasser in einen Pufferbehälter gepumpt und von dort entnommen wird. Gegensatz dazu ist die "geschlossene Schaltreihe", dabei werden die Pumpen direkt miteinander verbunden.

Vorteile der durchgeführten offenen Schaltreihen sind z.B. die Möglichkeit zu puffern, in diesem Fall immerhin 3.000 l, somit könnten z.B. defekte Schläuche in der Förderleitung ausgetauscht werden, ohne die weitere Förderung zu beeinflußen. Weiterhin kann auf diese Art und Weise eine längere Förderleitung realisiert werden, da kein Eingangsdruck benötigt wird. Nachteil dabei ist der größere Platzbedarf für den Pufferbehälter.

Aufgrund der langen Trockenheit konnte bei der Übung allerdings nicht die volle Leistung der Strahlrohre abgerufen werden, die Wasserleistung des Steinbaches lag bei deutlich unter 300 - 400 l/min. Im Einsatzfall ist die Feuerwehr somit definitiv auf die öffentliche Wasserversorgung aus dem Leitungsnetz angewiesen.

Da viele Hydranten im Ortsgebiet am Straßenrand liegen, beachten sie bitte das Parkverbot auf Hydranten!