Übung am 10.07.2015

Am Freitag abend trafen sich die Einsatzkräfte der Abteilung Steinbach zu einer Übung mit dem Thema "technische Hilfeleistung".

Dazu wurde auf den GW und das LF 16/12 der Abteilung Mitte zurückgegriffen und die Übung auch am dortigen Gerätehaus abgearbeitet.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dabei um den Ablauf bei einem Verkehrsunfall sowie die Handhabung neuer Gerätschaften.

Die Gruppe mit dem Gerätewagen baute zunächst einen Ablageplatz auf und kümmerte sich um die Arbeiten an einem verunfallten PKW. Hier stand ein entsprechendes Fahrzeug aus anderen Übungen zur Verfügung, an welchem noch wietere Schnitttechniken und Übungen durchgeführt werden konnten.

Nach dem Unterbauen und Stabilisieren des Fahrzeuges ging es darum Glsscheiben, Dach und Türen zu entfernen, was bei diesem PKW doch sehr einfach war, mussten diese doch nur per Hand vom Fahrzeug gehoben werden. Komplexer war die eigentliche Übungslage, bei der es darum ging im Fußraum des Faherers bzw. Beifahrers Platz zu schaffen, um die Person entsprechend retten zu können. Dabei konnte eine Gruppe auf der Beifahrerseite arbeiten, die andere Gruppe bearbeitete dann die Fahrerseite. Zunächst wurde mit hydraulischen Rettungsgerät eine Öffnung geschaffen, um den Fußraum inspizieren und die angenommene Einklemmung erkennen zu können, danach musste entsprechend Platz geschaffen werden, um hier arbeiten zu können.

Auf der Fahrerseite kam noch erschwerend hinzu, dass dort bereits die B-Säule abgetrennt wurde und dort kein Widerlager für den Rettungszylinder mehr zur Verfügung stand und mit Hilfe des Spreizers erst wieder geschaffen werden musste.

Am LF 16/12 ging es um das Sicherstellen des Brandschutzes bei einem verkehrsunfall sowie im weiteren verlauf um die Handhabung der neuen Luftheber.

Im Anschluß daran fand am Gerätehaus in Steinbach ein gemeinsames Grillen mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr statt.