Übung am 07.06.2915

Am heutigen Sonntag trafen sich die Mitglieder der Abteilung Stienbach zu einer Einsatzübung mit dem TSF und dem LF 16/12 der Abteilung Fürth. Übungsannahme war eine unklare Rauchentwicklung an einem landwirtschaftlichen Objekt.

Das TSF fuhr wie im Einstazfall auch, als erstes Fahrzeug die Einsatzstelle an, der Fahrzeugführer erkundete, soweit es ihm möglich war, und der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Zwischenzeitlich zeigte sich auch im Bereich der angrenzenden Scheune eine Rauchentwicklung und erste Flammen, so dass die erste Maßnahme der besatzung des LF 16/12 der Aufbau einer Riegelstellung zwischen zwei Scheunen war, um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Der Angriffstrupp des TSF hatte sich in der Zwischenzeit von seinem ursprünglichen Standort zurück gezogen und ging zwischen Wohngebäude und Scheune vor. Da hier keien Drehleiter in Stellung gebracht werden könnte, wurde eine 4-teilige Steckleiter vorgenommen, um bis in den Bereich des Daches vordringen zu können.

Die Übung wurde an diesem Punkt beendet, im Einsatzfall wären hier wesentlich mehr Kräfte im Einsatz gewesen, alleine zum Aufbau einer Wasserversorgung wären viele Kräfte und Fahrzeuge gebunden worden, durch die lange Trockenheit steht der Steinbach als Wasserentnahmestelle nämlich nicht zur Verfügung....