Übung am 24.07.2015

Am Freitag Abend trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach, um eine Einsatzübung im Bereich technische Hilfeleistung zu absolvieren.

Wie auch die letze Einsatzübung wurde auch bei dieser Übung der Einsatzablauf so genau wie möglich dargestellt. die Einsatzkräfte fuhren mit den Fahrzeugen der Abteilung Steinbach nach Fürth und besetzten dort, nach Rückfrage bei der Übungsleitung nach der genauen Lage, die entsprechend benötigten Fahrzeuge, in diesem Fall den Gerätewagen (GW) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12).

An der Einsatzstelle angekommen, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Ein PKW hatte sich überschlagen, er stand relativ instabil an einem Hang bzw. halb auf einer Mauer, 2 Personen waren eingeklemmt, zudem hatte sich ein Zaunpfosten durch das Fahrzeug gebohrt.

Das Fahrzeug wurde mit Unterbaumaterial und einem Mehrzweckzug gesichert und das Dach und die Heckklappe entfernt. So konnte zunächst die Person im Fond mit dem Spineboard nach hinten aus dem PKW gerettet werden.

Beim Fahrer war eine etwas aufwändigere Rettung notwendig, da dieser nicht nur im PKW eingeklemmt war, auch das Rohr verletzte ihn beim imaginären Aufprall und musste zunächst fixiert werden, bevor man es später kürzen und den Fahrer retten konnte.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren trafen sich die Einsatzkräfte noch am Steinbach hinter der "Wache 10" zum gemeinsamen Essen.