Übung am 28.07.2017

Zu einer Einsatzübung trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach am 28.07.2017.

Übungsannahme war ein Kellerbrand im Feuerwehrgerätehaus mit vermissten Personen. Die Rauchentwicklung im Keller hatte noch nicht auf das Treppenhaus und des Rest des Gebäudes übergegriffen, so wurde an der Eingangstür zum Keller ein sogenannter Rauchvorhang gesetzt, um die Rauchausbreitung zu verhindern. weiterhin wurde im Einsatzverllauf noch ein Lüfter eingesetzt, um den Rest des Gebäudes rauchfrei zu halten.

Während der Übung kam es zu einem fiktiven Ausfall der Wasserversorgung, so dass auf eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer umgestellt werden musste. Hier wurde die Pumpe des TSF in Stellung gebracht und das StLF mit Wasser aus dem Steinbach versorgt. In der Zwischenzeit wurde der Angriffstrupp angewiesen so wenig wie möglich Wasser zu verbrauchen, damit die 3.000 l Tanlkinhalt des StLF ausreichen, bis die neue Wasserversorgung aufgebaut war.

Eine Person wurde im rauchfreien Obergeschoß gefunden und während der Brandbekämpfung betreut, somit musste die Person nicht unbedingt aus dem Gebäude gerettet werden.