Übung am 26.04.2015

Am heutigen Sonntag traf sich die Abteilung Steinbach zu einer Einsatzübung mit dem StLF 20/25 und dem TSF.

Einsatzannahme war eine unklare Rauchentwicklung in einer Wohnung. Wie sich bei der Erkundung durch den Fahrzeugführer feststellen ließ, war der Brand außerhalb der Wohnung, der Rauch kam allerdings durch ein Fesnter oder eine Zwischendecke in die Wohnung hinein.

Der Fahrzeugführer des TSF erkundete zu dieser Zeit den Außenbereich und fand eine leblose Person, bei der er sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung startete, bis der Angriffstrupp des TSF mit Rettungsrucksack udn AED vor Ort war und die Reanimationsmaßnahmen fortsetzte.

In der Zwischenzeit wurde die Wasserversorgung in den Hof aufgebaut und der Angriffstrupp des StLF ging unter Atemschutz in die vollkommen verrauchte Garage vor. Dort konnte eine weitere Person gefunden werden, die dann über das gewaltsam geöffnete Garagentor ins Freie gebracht wurde. Zeitgleich kümmerte sich ein Trupp um Belüftungsmaßnahmen, um den Rauch aus der Garage und der Wohnung herauszudrücken.