Übung am 08.05.2015

Am Freitag traf sich die Abteilung Steinbach wieder zum regelmäßigen Übungsdienst. Auf dem Dienstplan stand diesmal eine Einsatzübung mit dem LF 16/12 der Abteilung Mitte.

Übungsobjekt war eine Lagerhalle des Bauhofes in Fürth, in der das Winterdienstmaterial gelagert wird.

Der Übungsablauf wurde hier so eingespielt, wie es im Einsatzfall auch von statten geht. D.h. Die Einsatzkräfte wurden über Funk alarmiert (bzw. in diesem Fall von der Übungsleitung angesprochen), besetzten die Fahrzeuge der Abteilung Steinbach und fuhren an das Gerätehaus der Abteilung Mitte. Dort wurden die Fahrzeuge gegen das LF 16/12 der Abteilung Mitte eingetauscht und die Übung mit diesem Großfahrzeug abgearbeitet.

Im Zuge von Montage / Instandsetzungsarbeiten kam es im hinteren Teil der Lagerhalle zu einem Brand, in dessen Zuge die zwei Monteure nicht mehr die Halle verlassen konnten. Diese mussten von den feuerwehrleuten gefunden und gerettet werden.

Da die Halle in einer Holzbauweise erstellt wurde, baute ein weiterer Trupp eine Schlauchleitung auf, um Lagerschuppen auf dem Nachbargrundstück vor einem Feuerüberschlag zu schützen.

Die vermisste Personen konnten nach kurzer Zeit gefunden und gerettet werden.

Im Anschluß an die Übung konnte Bürgermeister Volker Oehlenschläger noch zwei Anerkennungsprämien an langjährige Mitglieder der Einsatzabteilung übergeben.