Übung am 15.07.2016

Am Freitag trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach zu einer Einsatzübung im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW zwar auf den Rädern aber dierekt an einer Mauer zum Stehen kam. Somit war die Beifahrerseite das Fahrzeuges für die Einsatzkräfte nicht zugänglich.

Der Fahrer war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen im Rückenbereich und eine vermutete Einklemmung im Bereich der Pedale.

Nach der Stabilisierung des Fahrzeuges wurde zunächst das Dach im Bereich der Fahrerseite entfernt, um Platz für eine Achsengerechte Rettung zu schaffen. Dazu wurde das Dach mittels Hydraulikzylinder zur Beiferherseite hin weggeklappt und mit einer Baustütze gegen das Zurückklappen gesichert.

Dann wurde ein "Fußraumfenster" geschaffen, um zu sehen, in welchem Bereich die Einklemmung tatsächlich vorlag. Mit Hilfe des hydraulischen Spreizgerätes wurde diese Öffnung dann soweit vergrößert, dass die Pedale des Fahrzeuges mit dem Pedalschneider entfernt werden konnten. Der Verletzte wurde dann mit dem Spineboard achsengerecht nach hinten aus dem Fahrzeug gerettet.

Im Anschluß wurde zu Übungszewcken das Dach des Fahrzeuges komplett abgenommen und das Abklappen des "Vorderwagens" mittels Hydraulikzylinder statt Spreizgerät geübt.