Übung am 08.09.2023

In der Übung vom 08.09.2023 galt es einen fiuktiven Zimmerbrand zu löschen. Bessonderheit dabei war, dass zunächst eine Person über die Steckleiter gerettet werden musste, weiterhin war die Brandetage auch nur über den Balkon und somit die Steckleiter zu erreichen.

Da noch unklar war, ob sich weitere Personen in der verrauchten Wohnung befinden, wurde ein Trupp zur Personensuche eingesetzt, der allerdings im weiteren Verlauf zunächst ein Feuer im Flur bekämpfen musste.

Schlußendlich konnte keine weitere Person gefunden werden.

Das erste Mal war bei dieser Übung die neue Akku-Leuchte im Einsatz, die die alten 1000 W Halogenscheinwerfer abgelöst hat. Die Leuchte ist sofort einsatzklar, benötigt keine Kabel und für die meisten Einsatzszenarien ist die Akku-Lösung vollkommen ausreichend, wird über längere Zeit Licht benötigt, kann der Akku auch gegen einen 230 V Adapter getauscht werden und die Leuchte kann ganz normal über ein Kabel versorgt werden.