Übung am 05.05.2023

Am 05.05.2023 fand eine Übung zum Thema Wald- und Flächenbrandbekämpfung statt,

Im Mittelpunkt standen die vorhandenen Handwerkezuge wie auch die Möglichkeiten im Wald an verschiedenen Stellen eine Löschwasserentnahme zu errichten.

Die Handwerkzeuge wie Schaufeln und feuerwehräxte sind auf (fast) jedem Feuerwehrfahrzeug vorhanden. Diese können zu einer "notdürften" brandbekämpfung genutzt werden, in dem Erde auf das Feuer geworfen wird oder mit den Äxten der Boden aufgelockert werden kann. zusätzlich werden im Feuerwehrhaus in der Ortsstrasse noch spezielle Gerätschaften wie Feuerpatschen (lange Metallstreifen, mit denen man das Feuer ausstreichen / ersticken kann) oder "Wiedehopfhauen" (spezielle Haken, mit denen die Humusschicht entfernt / der Boden aufgelockert werden kann) vorgehalten. Diese werden im Einsatzfall mit dem MTW zur Einsatzstelle nachgebracht.

Der Wald rund um Steinbach ist mit verschiedenen Bächen durchzogen, einige davon können auch im Sommer zur Wasserentnahme genutzt werden.

Im Bereich der "Zaunkönighütte" findet sich auch ein kleiner Teich, dieser diente bei dieser Übung als Wasserentnahmestelle.

Mit Hilfe einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Ablauf des Tümpels entnommen und in einen Pufferbehälter gefüllt, von dort wurde es dann mit der Pumpe des TSF-W weitergefördert und dei Brandbekämpfung konnte durchgeführt werden.

Der Pufferbehälter wurde mit den Mitteln des TSF-W erstellt, hierzu wurde ein Behälter aus den vier Steckleiterteilen und einer Gewebeplane gebaut und mit zwei Spanngurten stabilisiert. Auf diese Art und Weise können ca. 2.500 l Löschwasser gepuffert werden.