Übung 07.12.2013

Heute stand die Ausbildung an verschiedenen Rettungsmitteln auf dem Dienstplan. Zunächst sollten die Geräte im Feuerwehrhaus unter "kontrollierten" und einfachen Bedingungen erklärt und angewendet werden, bevor es dann nach draußen zu einem Übungsobjekt ging.

Zunächst wurde mit den beiden Spineboards ("Rettungsbrettern") aus dem TSF und dem GW der "Wache 1" gearbeitet. Beide Gerätschaften sind sehr ähnlich und unterschieden sich lediglich durch die Begurtungssysteme ein wenig. Bei der nächsten Beschaffungsrunde (die Systeme haben ein "Ablaufdatum"), wird das System aus Steinbach allerdings an das System aus Fürth angeglichen.

Im Anschluß ging es um die Bedienung der Schaufeltrage. Dieser Ausrüstungsgegenstand dient zum schonenden Aufnehmen eines Patienten und ist daher auf jedem Rettungswagen vorhanden, zusätzlich dazu auch noch auf dem Einsatzleitwagen in Fürth. Da Unterstützungen für den Rettungsdienst keine ungewöhnlichen Einsätze mehr sind, muss auch diese Ausrüstung beherrscht werden.

Zu guter Letzt ging es im warmen und trockenen Gerätehaus noch um die Bedienung der Schleifkorbtrage. Diese ist ebenfalls auf dem ELW verlastet, allerdings aus Platzgründen in einer zerlegbaren Variante. Hier wurde erklärt, wie die Schleifkorbtrage zusammengebaut und angewendet wird.

Danach ging es an das Steinbacher Rückhaltebecken.

Dort galt es eine person von einem Balkon zu retten. Die Einsatzkräfte vor Ort mussten sich für eine schonende Variante entscheiden und setzten daher eine "schiefe Ebene" zur Rettung ein.

Dazu wurde die 4-teilige Steckleiter an den Balkon angeleitert und die Schleifkorbtrage schonend auf der Leiter heruntergelassen.

Im Anschluß gab es dann noch ein leckeres Abschlußessen, das ein Kamerad spendete. Vielen Dank dafür, es hat sehr gut geschmeckt!

Ein Klick auf das Bild unten führt zur Bildergalerie!