Übung am 30.01.2026

Zur zweiten Übung 2026 trafen sich die Einstzkräfte der Abteilung Steinbach am 30.01.2026.

Thema war Funkausbildung.

Dies wurde dieses Mal noch zusätzlich mit dem Thema Atemschutz, Knoten und Stiche und weiteren Punkten kombiniert.

DIe Atemschutztrupps hatten die Aufgabe ein Lego-Set zusammenzubauen. Problem war neben der offensichtlichen Schwierigkeit, die filigranen Teile mit den Feuerwehrhandschuhen zusammenzusetzen, dass die Einsatzkräfte nur die Teile selbst, aber keine weiteren Informationen wie Bilder oder gar der Anleitung zur Verfügung hatten. Diese Information hatte die zweite Gruppe, die in der Fahrzeughalle ihren Standort hatten. Somit mussten alle relevanten Informationen per Funk übermittelt werden.

Zusätzlich mussten weitere Aufgaben erfüllt werden. Es ging dabei um Informationsgewinnung mittels Tablet, hier mussten z.B. Forstrettungspunkte oder Bereitstellungsräume herausgesucht werden.

Weitere Aufgaben waren z.B. Knoten und Stiche, Wechsel der Funkgruppen, Abgeben einer Notfallmeldung, aber natürlich auch die Atemschutzüberwachung an sich. So wurde der Übungsablauf immer wieder durch diese Sonderaufgaben gestört und es mussten auch zwischen den Trupps Absprachen stattfinden, wer die Aufgabe jetzt übernimmt etc.

Es war keine "klassische" Funbkübung, aber es war für alle Beteiligten kurzweilig und es wurden auf jeden Fall viele Funkgespräche geführt...

Posted by

Share: