Übung am 27.07.2018
"Übung, Übung, Übung - fahren Sie Schulstraße 1, dort Person eingeklemmt, weitere Lage unklar" mit diesem Funkspruch wurden das Tragkraftspritzenfahrzeug und der Rüstwagen zur Einsatzübung am 27.07.2018 abgerufen.
Die Übungslage war wie folgt:
Bei Rangierarbeiten wurde ein schwerer Anhänger gegen die Holzpfosten des Unterstandes gedrückt. Eine person, die die Arbeiten überwachen sollte, wurde vom Anhänger erfasst und überrollt. Dabei wurde mindestens ein Holzpfosten beschädigt und ein Teil des Daches stürzte auf den Anhänger und belastete diesen mit dem Gewicht des Daches zusätzlich. Weiterhin erschwerten die einsturzgefährdeten Rest des Daches das Vorgehn der Einsatzkräfte.
Bevor diese zu der eingeklemmten Person vordringen konnten, musste zunächst das Dach mittesl Baustützen stabilisiert und gesichert werden. erst dann konnten sich die Einsatzkräfte der Person unter dem Anhänger widmen. Diese wurde übungsmäßig versorgt und betreut, während die Befreiungsmaßnahmen anliefen. Dazu wurde der Anhänger mittels Hebekissen angehoben und mit Rüstholz unterbaut, bis die Person befreit werden konnte.
Im Anschluß wurde nochmals der Rüstwagen im Detail durchgesprochen und die kraftbetriebenen Geräte in Betrieb genommen.