Übung am 27.06.2014

Am Freitag Abend trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Steinbach um eine Einsatzübung mit dem TSF und dem MTW abzuarbeiten. Bei der Übung galt es einen fiktiven Brand zu löschen und zwei Personen zu retten.

Die Einsatzkräfte wurden von der Übungsleitung zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Steinbacher Ortsstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus dem hinteren Bereich eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden, ebenfalls wurde eine verschüttete Person vom Gruppenführer entdeckt. Der Angriffstrupp des TSF hatte sich schon auf der Anfahrt soweit möglich mit Atemschutz ausgerüstet und ging nun unverzüglich zur Menschenrettung vor.

Die Wasserversorgung wurde von der Besatzung des MTW mit Hilfe des Schlauchanhängers zügig fertiggestellt, so dass der Angriffstrupp direkt mit einer Schlauchleitung in den verrauchten Bereich vorgehen konnte.

Auf ein Klingeln öffnete niemand im Gebäude, somit konnte davon ausgegangen werden, dass das Gebäude bereits geräumt war. Da einige Fenster des Gebäudes gekippt bzw. geöffnet waren, wurden die einzelnen Wohnungen von außen mit Hilfe der Steckleiter kontrolliert. Dabei konnte keine Verrauchung im Inneren des Gebäudes festgestellt werden.

Der Angriffstrupp hatte in der Zwischenzeit die verschüttete Person gerettet und ins Freie gebracht, eine zweite Person wurde nach kurzer Suche ebenfalls gefunden und ins Freie gebracht.

Posted by

Share: