Übung am 26.01.2020

Die Übung am 26.01.2020 drehte sich rund um das Thema Innen- und Löschangriff.

Während es beim Innenangriffstraining vor allem um das Vorgehen mit dem mobilen Rauchverschluß und dem Schlauchpaket ging, hatte der Rest der Mannschaft mit den Tätigkeiten im Außenangriff und der möglichen Unterstützung der Trupps im Innenangriff von außen zu tun.

Das Schlauchpaket ist eine besondere Wickelform und beinhaltet insgesamt 30 m Schlauch, die zu einer "Schnecke" zusammengerollt sind. Dies stellt im Einsatzfall eine einfache und schnelle Schlauchreserve dar, die ansonsten mit den verwendeten Schlauchtragekörben nicht in dieser kompakten Form darstellbar ist. Das beschleunigt das Vorgehen des Trupps im Innenangriff, zusätzlich erleichtert das Schlauchpaket auch das Nachführen des Schlauches erheblich.

Im Außenbereich wurde durch die Trupps zwei weitere Strahlrohre vorgenommen, um z.B. Nachbarobjekte zu schützen, oder u.U. auch die Wucht der Flammen von außen zu brechen, bevor der Trupp im Innenangriff in den Raum oder die Wohnung vorgeht.

Weiterhin wurde über eine Steckleiter im vorderen Bereich noch an der Dachfläche angeleitert, so dass sich die Trupps im Innenangriff im Notfall auf das Dach retten und über die Leiter absteigen können.

Adobe Flash muss installiert sein, um diesen Inhalt anzeigen zu können.

Posted by

Share: