Übung am 09.02.2020

Zur Zeit steht der Abteilung Steinbach ein Abbruchhaus für Übungen zur Verfügung.

Am heutigen Sonntag, dem 09.02.2020 ging es dabei um verschiedene Themen rund um den Brandeinsatz.

Zuerst konnte an verschiedenen Türen im Gebäude das gewaltsame Öffnen mit Halligan-Tool, Spalthammer und TNT-Tool gezeigt und geübt werden, bevor es darum ging, einen Löschangriff aufzubauen.

Ein Trupp ging mit dem Schluachpaket im Innenangriff vor, während die Trupps draußen die Wasserversorgung sowie die Anleiterbereitschaft sicherstellten.

Im verlauf gab es bei dem Trupp im Gebäude ein Problem und er musste das Gebäude schnell aber sicher über die Steckleiter verlassen.

Dabei wurden auch verschiedene Anleitervarianten gezeigt / ausprobiert, da die Leiterlänge der Steckleiter nur in 1,90 m Schritten "angepasst" werden kann. Zudem sind auch nicht alle Fenster für die "Lehrbuchmethode" geeignet.

Zuletzt wurde noch der Fensterimpuls ausprobiert, dabei geht es darum zur Vorbereitung des Innenangriffs Flammen von außen, durch ein Fenster o.ä. grob niederzuschlagen.

Im Anschluß wurden alle Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.