Übung am 25.01.2019

Der Übungsbeginn 18 Uhr (statt 19 Uhr) zeigte schon, dass am 25.01.2019 etwas Besonderes auf dem Dienstplan stand.

Der Feuerwehrverein finanzierte und organisierte eine Ausbildungseinheit zum Thema "gewaltsame Türöffnung". Da es sehr schwieirg ist entsprechende Übungsobjekte, sprich Abrißobjekte, zu bekommen, musste hier auf eine Fachfirma zurückgegriffen werden.

Mit Heavy Rescue Germany konnte hierzu eine kompetente Firma gefunden werden, die sich auf Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistungen und besonderen Einsatzlagen (Tiefbau, LKW auf PKW etc.) spezialisiert hat.

Hier wurde eine entsprechend stabile Übungstür sowie auch ein kompetenter Ausbilder nach Steinbach geschickt.

Nach einer kurzen Einweisung und Erklärung ging es auch schon los. Truppweise ging es der Tür bzw. den Riegeln an den Kragen und es wurde sprichwörtlich einiges an Kleinholz fabriziert, da als Verriegelung der Tür Kanthölzer genutzt wurden.

20190125_182340.jpg

Der erste Trupp versucht sich an einer Tür mit einem Riegel. Zeitansatz bis zur offenen Tür: Keine 30 Sekunden....

20190125_183109.jpg

Mit dem Halligantool kann eine Kraft von über 10 kN (1.000 kg) aufgebracht werden.

Wird wie hier mit zwei Mann am Werkzeug gearbeitet, werden die Kräfte deutlich größer.

20190125_184121.jpg

Hier erkennt man den Aufbau mit einem Holzriegel.

 

20190125_184131.jpg

Gleich bricht der Riegel und die Tür öffnet sich...

20190125_184453.jpg

Die eingesetzten Werkzeuge von links nach rechts:

TNT-Tool (TSF-W)

Holzaxt (TSF-W)

3 x Halligantool ( 1 x TSF-W)

TopCut Axt

Spalthammer (TSF-W)

Die mit (TSF-W) markierten Werkzeuge sind auf dem Fahrzeug in Steinbach vorhanden.

 

20190125_191120.jpg

Der Schwierigkeitsgrad steigt, der Körpereinsatz ebenfalls....

20190125_200027.jpg

Wie im Vordergrund zu sehen kommen nun auch noch weitere Hilfsmittel wie Holzkeile zum Einsatz.

20190125_201137.jpg

Jetzt finden sich nicht nur mehr riegel in der Tür, auch der Raum ist deutlich beengt und es muß in einem engen Flur gearbeitet werden...

20190125_204729.jpg

Gleiches Szenario, aber bei einem Brandeinsatz. Der Trupp trägt Pressluftatmer und muss dabei noch einen mobilen Rauchverschluß setzen, um eine Rauchausbreitung zu verhindern.

Nach gut 4 Stunden Ausbildung konnte von allen Teilnehmern ein positives Resumee gezogen werden. Die Übung zeigte die Möglichkeiten der vorhandenen Werkzeugen auf und man konnte das Brechwerzeug einmal in realen Bedingungen einsetzen.

Im Anschluß an die anstrengende und schweißtreibende Übung gab es noch ein gemeinsames Abschlußessen.

Der Dank gilt neben dem Ausbilder Max und dem Feuerwehrverein vor allem auch den Teilnehmern, die nach einem normalen Arbeitstag noch diese Übung absolvierten. Gerade gegen Ende der Übung war dies auch deutlich zu spüren....

Posted by

Share: