Übung am 23.03.2014
Am heutigen Sonntag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Steinbach zu einer anspruchsvollen Übung. Auf dem Übungsplan stand eine Einsatzübung mit dem LF 16/12 aus Fürth sowie dem TSF der Steinbacher Wehr.
Die Übungslage wie auch das Objekt hatten es in sich. Gemeldet war ein Gebäudebrand bzw. ein "Brand mehrerer Gebäude" mit einer unbekannten Anzahl vermisster Personen. Übungsobjekt war hier ein Haus eines Kameraden, dass für diese Übung sehr passend war.
Die Lage stellte sich dann wie folgt dar:
Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges standen mehrere Personen auf verschiedenen Balkonen und riefen um Hilfe. Flammen schlugenhinter ihnen aus den Fesntern bzw. auch schon aus dem Dach. Zusätzlich wurden noch mehrere Personen auf der Rückseite des Gebäudes vermisst.
Der Angriffstrupp des LF 16/12 konnte sich schon auf der fahrt mit Atemschutz ausrüsten und bereitete sofort eine Angriffsleitung vor, um die Personen bis zur Rettung schützen zu können bzw. falls notwendig Flammen zurückzudrängen. Der zweite Trupp des LF nahm die Steckleiter an einen Balkon vor, um die dort befindliche Person über die Steckleiter in Sicherheit zu bringen. Beide Trupps des TSF nahmen zeitgleich die 3-teilige Schiebleiter vor, um die Person auf dem höher liegenden Balkon zu retten und dem Angriffstrupp danach einen Angriffsweg zu bieten. danach rüstete sich der Angriffstrupp des TSF mit Atemschutz aus und wurde dem Fahrzeugführer des LF 16/12 unterstellt. Dieser Trupp nahm unverzüglich die Suche nach den vermissten Personen auf der Rückseite des Gebäudes auf. Hier konnten nach kurzer Suche noch zwei vermisste Personen gefunden und gerettet werden.
Hauptaugenmerk lag bei dieser Übung natürlich bei der Vornahme der tragbaren Leitern, allerdings wurden auch hier die Fahrzeugführer vor schwierige Entscheidungen gestellt, da nicht alle notwendigen Maßnahmen gleichzeitig getroffen werden konnten. Hier galt es entsprechend abzuwägen und Prioritäten zu setzen.
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Carola Metzger sowie Kai Mengel, die uns nach der Übung einiges an Bildmaterial zur Verfügung stellten!
Ein Klick auf das Foto unten führt zur entsprechenden Galerie!