Übung am 05.04.2014

Am heutigen Samstag trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach, um sich in den Themen AED sowie Herzinfarkt und Schlaganfall weiterzubilden.
Ein AED ist ein externer automatischer Defibrillator und soll medizinischen Laien ermöglichen das lebensbedrohliche Herzkammerflimmern zu bekämpfen und somit die Überlebenschancen des Patienten zu erhöhen. Solche Geräte sind in den letzten Jahren immer verbreiteter und oftmals auch schon in öffentlichen Gebäuden oder Geschäften öffentlich zugänglich vorhanden.
Bei der Feuerwehr der Gemeinde Fürth sind solche Geräte seit mehr als 10 Jahren in den Abteilungen Mitte und Steinbach in Ergänzung der sonstigen medizinischen Ausrüstung vorhanden.
Im Zuge der regelmäßigen Fortbildung konnte die Abteilung Steinbach auf das fundierte Wissen von Heike Sindlinger, Rettungsassistentin in verschiedenen Großstädten sowie Lehrrettungsassistentin vom DRK Kreisverband Bergstrasse, zurückgreifen,  die zunächst die Grundlagen der Herz- Lungen-Wiederbelebung nochmals in Erinnerung rief, bevor es dann in die Praxis ging.
Bei den praktischen Übungen wurde in Teams von zwei Personen zunächst „die Pflicht“, sprich HLW ohne Hilfsmittel geübt, bevor es dann an „die Kür“ ging, sprich HLW mit AED und Beatmungsbeutel.
Im Anschluß wurde das Wissen der Teilnehmer im Hinblick auf das Erkennen eines Herzinfarktes und eines Schlaganfalles erweitert und eindringlich auf die Notwendigkeit einer schnellen Behandlung hingewiesen.
Für die Verpflegung während der Veranstaltung zeichnete sich der Förderverein der Abteilung Steinbach verantwortlich, so dass es den Teilnehmern vom Frühstück über das Mittagessen an nichts fehlte.