Übung am 11.06.2021

Die Pandemielage entspannt sich langsam, aus diesem Grund können seit etwa 4 Wochen auch die Übungen wieder starten. Dazu wurden die Einsatzkräfte in zwei Gruppen eingeteilt, die unabhängig voneinander an unterschiedlichen Tagen üben.

Am 11.06.2021 trafen sich die Mitglieder einer Kleingruppe, um sich mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung weiterzubilden. Dazu ging es an den Stausee in Ellenbach, um mit dem Material des TSF-W aber auch dem vom Land Hessen beschafften "Waldbrandset", das auch dem LF 10/6 verlastet ist, zu üben.

Bevor es an die Praxis ging, wurde kurz auch ein wenig theoretisch besprochen, wie man vorgehen sollte bzw. auch welche Maßnahmen ohne den Einsatz von Löschwasser durchgeführt werden können, hierzu gibt es auf den unterschieldichen Fahrzeugen auch entsprechende Handwerkzeuge.

Im Anschluß wurde die Wasserentnahme aus dem Stausee aufgebaut, sowie der löschangriff mit den drei vorhandenen Möglichkeiten aufgebaut - ein C-Schlauch mit C-Hohlstrahlrohr, ein D-Schlauch mit D-Hohlstrahlrohr und der Löschrucksack.

Hier konnten die Unterschiede im Handling getestet und bewertet werden, der Löschrucksack überraschte dabei mit einem guten Handling und einer guten Löschleistung - vor allem natürlich für Kleinbrände und Nachlöscharbeiten.