Übung am 07.11.2014

Am Freitag, dem 07.11.2014 trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach, um den Themenkomplex "technische Hilfeleistung" mit einer Einsatzübung abzuschließen.

Das Einsatzstichwort war dramatisch - "LKW in Menschenmenge" lautete das Stichwort der Übungsleitung, auf das sich der Rüstzug bestehend aus GW, LF 16/12 und TSF in Marsch setzte. Vor Ort mussten drei Personen versorgt werden. eine Person lag unter einem PKW, war allerdings nicht eingeklemmt, diese wurde umgehend aus dem Gefahrenbereich gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstens betreut. Eine zweite Person war zwischen PKW und LKW eingeklemmt, aber noch ansprechbar und mit guten Vitalwerten. Die dritte Person wurde vom LKW überrollt und lag unter der Hinterachse des LKW:

Diese Person musste gem den Vorgaben des Notarztes als erste zügig gerettet werden. Dazu wurde die Achse mittels Spanngurten festgesetzt und der LKW mit den Hydraulikzylindern des Hebesatz H2 soweit angehoben, dass die Person befreit werden konnte.

Zeitgleich baute ein Trupp den Mehrzweckzug auf, um nach der Befreiung der Person unverzüglich den LKW langsam und schonend nach hinten zu ziehen,. Dazu wurde ein Erdanker gesetzt, der als Festpunkt diente. Da die Bremsen des LKW nicht funktionierten, wurde der LKW schließlich im direkten ZUg nach hinten gezogen. Die zwischen LKW und PKW eingeklemmte Person wurde dann mit dem Spineboard gerettet.

Insgesamt eine anspruchsvolle Übung für den Bereich technische Hilfeleistung, in der fast alle Geräte aus dem Fundus eingesetzt werden konnten und mussten.