Jahreshauptversammlung 2017

Zur jährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie des Feuerwehrvereins am Freitag, dem 10.03.2017.

Wehrführer und 1. Vorsitzender Dieter Arnold berichete über das vergangene Jahr zunächst aus Vereins- anschließend aus Feuerwehrsicht.

Neben zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden standen auch einige Vereinsaktivitäten auf dem Plan. Neben "angenehmen" Tätigkeiten wie einem Vereinsausflug ins Saarland mit einem Treffen der befreundeten Brandschützer aus Ottweiler - Steinbach, standen auch einige Arbeitseinsätze im und um das Gerätehaus an.

Die Umbauarbeiten im Umkleidebereich sowie die Installation einer modernen Schließanlage und Notbeleuchtung konnten im vergangenen Jahr nahezu beendet werden. Somit könnte das neue Einsatzfahrzeug morgen schon kommen und entsprechend untergebracht werden.

Die Brücke hinter dem Gerätehaus, vor vielen Jahren von der Feuerwehr in Eigenleistung errichtet, zeigte Anzeichen von Altersschwäche und musste gesperrt werden. Die Stahlteile wurden überarbeitet, die Holzbohlen wurden ausgetauscht, so das sie pünktlich zum Dorffest im august wieder geöffnet werden konnte.

Jugendwart Andreas Schira berichtete über die Jugendwehr, hier konnten 2 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden, weitere stehen schon bereit, so dass hier in der nächsten Zeit der Altersschnitt in der Einsatzabteilung sinken dürfte.

Kassenwart Josef Schira berichtete über das Finanzjahr 2016, insbesondere die Anschaffung des neuen MTW fand hier Erwähnung.

Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und der Vorstand wurde entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen brachten einen komplett neuen Vorstand hervor, Dieter Arnold stand nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender, somit musste hier ein Nachfolger gewählt werden.

Alle Wahlen vielen dabei einstimmig aus, so dass sich der Vorstand wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender: Stephan Metzger

2. Vorsitzender: Thorsten Möbus

Kassenwart: Christian Fleschhut

Schriftführer: Jonas Kilian

Beisitzer: Daniel Kosikow, Jürgen Fischer, Josef Schira, Dieter Arnold, Bernd Arnold, Harald Jöst.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten einige Kameraden besonders geehrt werden: Sascha Szych wurde für 25 Jahre aktiven Dienst in der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen verliehen, Andreas Schira konnte aus den Händen von Kreisjugendfeuerwehrwart Lutz Machleit die Floriansmedaille in Bronze für Verdienste in der Jugendfeuerwehr entgegen nehmen.

Als besondere Überraschung wurde Dieter Arnold von Gemeindebrandinspektor frank Schepula und Bürgermeister Volker Oehlenschläger zum Hauptbrandmeister ernannt.

Beide dankten auch den Einsatzkräften für ihr Engagement und ihren Einsatz. Sie gaben auch Informationen zu den neuen Fahrzeugen für kröckelbach und Steinbach: Das neue Einsatzfahrzeug ist quasi zur Hälfte fertig - das Fahrgestell wird vom Land Hessen zur Verfügung gestellt, sobald der Aufbauhersteller für das Fahrzeug feststeht. Hier laufen zur Zeit die Ausschreibungen für die Abteilungen Kröckelbach und Steinbach, im April sollten hier die Entscheidungen getroffen sein.

Nach Ende der Sitzung gab es noch etwas zu Essen und so verbrachten noch viele Gäste ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.

Posted by