Übung am 26.11.12021

Eine gemeinsame Übung der Abteilungen Fürth und Steinbach fand am 26.11.2021 statt.

Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.

Im Zuge von Umbauarbeiten kam es in einem Wohnhaus zu einem Brand, bei dem sich die Handwerker nicht mehr aus dem Gebäude retten konnten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das komplette Gebäude verraucht und es wurden bis zu 4 Personen im Gebäude vermisst.

Sofort machten sich 3 Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, auf die Suche nach den Personen auf dden beiden Stockwerken. Im zuage der Lösch- und rettungsarbeiten stürzte eine Wand um und die Einsatzkräfte mussten sich einen alternativen Rettungsweg suchen. Der Trupp im Untergeschoß brachte eine Person und anschließend sich selbst über ein Fenster in Sicherheit, die Trupps im Obergeschoß retteten sich zunächst auf einen Balkon, um dort die Vornahme der Steckleiter abzuwarten und sich anschließend über die Leiter in Sicherheit zu bringen.

Vielen Dank an den Hausbesitzer, der uns nun schon zum wiederholten Male die Möglichkeit gab, eine Übung in seinem Gebäude abzuhalten!