Übung am 14.02.2016

Am heutigen Sonntag trafen sich die Mitglieder der Abteilung Steinbach zu einer Einsatzübung mit dem Thema "Brandeinsatz".

Zu Beginn der Übung informierte Wehrführer Dieter Arnold die anwesenden Kameraden über einige Neuerungen, die auch hier demnächst Thema sein werden.

Bie der Übung ging es um das Thema Brandeinsatz. TSF und MTW wurden besetzt, dann ging es zu einem Bereitstellungsplatz und von dort aus zum Übungsobjekt, das Steinbacher Feuerwehrhaus.

Dort war das Treppenhaus verraucht und im Keller wurden 3 Personen vermisst.

Ein Trupp ging sosofrt unter Atemschutz vor, die erste Person konnte direkt im treppenhaus gefunden und ins Freie gebracht werden. Die Person musste von einem Trupp reanimiert werden, während die weiteren vermissten Personen weiter gesucht werden mussten.

Der Brandherd wurde im Jugendraum gefunden und die Tür geschlossen. Die Brandbekämpfung lief von nun an von außen ab und der Trupp konnte die weiteren Personen finden und nach außen bringen.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und abgestellt.