Übung am 09.05.2014

Zur ersten Übung im Mai trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Steinbach am Freitag, 09.05.2014. Auch in dieser Übung wurde wieder ein Fahrzeug aus der Abteilung Mitte zusätzlich zum TSF mit dazu genommen, um den Umgang mit dem LF 10/6 zu üben und die vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen.

Bei dieser Übung galt es einen fiktiven Brand in einem Lagerzelt zu bekämpfen, in dem zudem noch zwei Personen vermisst wurden.

Besonderheit am Übungsobjekt war der Zugang, der nur über eine enge Ortsstrasse möglich war. Dies stellt die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung, war die Straße doch nur wenig breiter als das Löschgruppenfahrzeug. Zudem gab es auf einer Seite noch einen Hang, so dass die Geräteentnahme aus dem Fahrzeug nicht unbedingt einfach war.

Als zweites Fahrzeug wurde in der Übung das TSF der Steinbacher Wehr eingesetzt. Während die Besatzung des LF 10/6 die direkte Menschenrettung und Brandbekämpfung einleitete, dazu wurden die 1.000 l Löschwasser aus dem Fahrzeugtank genutzt, baute die Besatzung des TSF die Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten in der Ortsstraße auf. Zur Überbrückung der Distanz und der Höhendifferenz zum LF 10/6 wurde die Tragkraftspritze des TSF zur Verstärkung des Wasserdruckes genutzt. Zeitgleich wurde ebenfalls die Zufahrt zum Übungsobjekt gesperrt.

Der Angriffstrupp des LF 10/6 hatte sich schon auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet und ging zur Menschenrettung in das Lagerzelt vor. Nach einiger Zeit konnten unter dem dort lagernden Stroh die beiden vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht werden, wo sich weitere Einsatzkräfte um die Personen kümmerten. Im Anschluß ging der Trupp weiter zur Brandbekämpfung vor.

Ein zweiter Trupp schirmte in der Zwischenzeit mit einem weiteren Strahlrohr die direkt an das Zelt grenzenden Bäume und das dahinter liegende Wohngebäude ab.

Zum Schluß möchten wir wie immer der Bevölkerung danken, die uns immer wieder Gebäude, Grundstücke etc. zu Übungszwecken zur Verfügung stellt.

Posted by

Share: