Übung 12.01.2014

Zur ersten Übung im Jahr 2014 trafen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinbach am heutigen 12. Januar.

Es galt einige Themenbereich abzuarbeiten, dazu wurden teilweise Gruppen gebildet.

Zunächst informierten der Wehrführer Dieter Arnold und sein Stellvertreter Thortsen Möbus über diverse Neuerungen, die es seit dem letzten Zusammentreffen gab.

Im Anschluß ging es im Block "Unfallverhütung" um die Themen "fachliche und körperliche Eignung" für den Feuerwehrdienst sowie um das Thema persönliche Schutzausrüstung - Pflege und Kontrolle.

Da die Atemschutzüberwachungsformulare nun auch in einem "neuen Kleid" erscheinen, wurde auch hier kurz darauf eingegangen, bevor die Atemschutzüberwachung auch praktisch engewendet werden musste.

Dazu rüsteten sich 2 Trupps mit Atemschutz aus, in diesem Zuge wurde auch den Kameraden erklärt, wie man auf der Anfahrt oder dann auch vor Ort, die Atemschutzgeräteträger beim Ausrüsten unterstützen kann. Beide Trupps mussten nun diverse Aufgaben zu erledigen, vom Retten einer Person aus dem Untergeschoß bis hin zu Geschicklichkeitsaufgaben wie z.B. dem Anklemmen einer Gasflasche an einen Grill. Natürlich mussten hier laufend Rückmeldungen an den Einheitsführer abgegeben werden. Die kommunikation erfolgte hier, wie schon bei den letzten Übungen, mit Digitalfunkgeräten (Handfunkgerät, HRT) im "Direktmodus" (von Funkgerät zu Funkgerät, DMO).

Die Einsatzkräfte, die hier nicht eingebunden waren, bekamen nochmals eine Kurzeinweisung in die HRT und setzten diese im Rahmen einer Funkübung auch ein.

Ein Klick auf das Bild unten führt zur Bildergalerie!