Inspektionsübung am 17.09.2016

Zur Inspektionsübung trafen sich die Abteilungen Mitte und Steinbach am 17.09.2016 in Fürth.

Mit dem Einsatzstichwort "FY2 - Feuer, Menschenleben in Gefahr in Sondergebäude" wurde zunächst die Abteilung Mitte zur örtlichen Sportanlage des TV Fürth abgerufen, in weiterem Verlauf auch die Abteilung Steinbach mit TSF und MTW.

In der Sporthalle war es zu einem Brandereignis gekommen, das Foyer war entsprechend verraucht und es wurden mehrere Personen vermisst. Da fast jeden Tag von morgens bis Abends im ganzen Komplex (mehrere Übungsräume, 2 größere Sporthallen sowie ein Fitnessstudio mit Sauna) Übungsstunden abgehalten werden, ist hier im Einsatzfall immer mit einer größeren Anzahl Menschen zu rechnen.

Sofort wurden Atemschutztrupps des StLF 20/25, des LF 16/12 sowie des TSF in die Sporthalle zur Menschenrettung geschickt, so dass nach kurzer Zeit alle vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht wurden.

Im Anschluß ging es ins Gerätehaus nach Fürth, dort konnte Rolf Arnold mit dem goldenen Brandschutzehrenezichen für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet werden.

Bilder und zusätzliche Informationen gibt es auf der Facebookseite der "Feuerwehr Gemeinde Fürth"