Waldbrand 06.09.2013

Um 18:30 meldete ein Anrufer der Leitstelle Bergstraße einen Wald- bzw. Flächenbrand oberhalb des Steinbacher Rückhaltebeckens. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Fürth und Steinbach alarmiert und rückten aus. Vor Ort zeigte sich, dass die schon auf der Anfahrt sichtbare Rauchentwicklung von brennendem Laub, Gestrüpp und Strohballes stammte. Dank des Allradantriebes konnte das LF 10/6 bis an die Einsatzstelle fahren, während der Einsatzleitwagen, das TSF und der MTW auf der Straße stehen blieben.

Mit Handwerkzeugen (Wiedehopfauen) wurde auf der Waldseite das brennbare Material entfernt, von der Wiesenseite wurde mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeuges das Feuer endgültig abgelöscht. Um einen eventuell erhöhten Löschwasserbedarf decken zu können, stand das Staffellöschfahrzeug mit dem 3.000 l fassenden Löschwassertank noch einige in Bereitschaft, konnte schließlich allerdings in die Unterkunft zurückkehren.

Für die restlichen Einsatzkräfte endete dieser Einsatz nach ca. 75 Minuten.

Ein Klick auf das untere Bild führt zur Bildergalerie!