Hilfeleistung am 19.10.2017

Zu einer Hilfeleistung, einer Personensuche, wurden die Abteilungen Fahrenbach-Lörzenbach, Mitte und Steinbach gegen 8:30 nach Lörzenbach alarmiert.

Außer der Feuerwehr waren noch der Rettungsdienst, zwei Rettungshundestaffeln von DRK sowie THW und die Polizei alarmiert.
Nach der ersten Suche im näheren Umfeld wurde die Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis mit speziell ausgebildeten Personenspürhunde, so wie die Abteilungen Krumbach und Kröckelbach mit Wärmebildkameras alarmiert.
Aus der Luft unterstützte zunächst der rettungshubschrauber aus Mannheim, später auch ein Polizeihubschrauber aus Koblenz die Suchaktion.
Die Hunde suchten in einem hoch und dicht bewachsenen Feld nach der Person, die Feuerwehr konzentrierte sich auf die Gemarkung Lörzenbach, Fahrenbach, Fürth und Rimbach, dabei kamen fünf Wärmebildkameras zum Einsatz.
Die eingetroffenen Personenspürhunde konnten eine Fährte in Richtung Rimbach aufnehmen, diese verlor sich im Bereich des Bahnhofs.
Unterstützt wurde die Suche auch von zwei Drohnen, eine Drohne des Landkreises Groß-Gerau, sowie die Drohne des Bezirksschornsteinfegermeisters mit Wärmebildkamera.
Der Suchaufruf der Plizei wurde mittlerweile auch über die Facebookseite der Feuerwehr Gemeinde Fürth geteilt, so konnten in kurzer Zeit eine hohe Personenzahl erreicht werden.

Die Hilfsorganisationen möchten sich noch einmal ausdrücklich bei allen Personen bedanken, die die Meldung über alle sozialen Medien verbreitet haben.

Dieser Verbreitung war es schlussendlich zu verdanken, dass die Person in Fürth erkannt werden konnte.
Dieser Einsatz zeigt mal wieder wie wichtig eine gute und übergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen ist.

Weitere Fotos sind hier zu finden:

Facebookauftritt Feuerwehr Gemeinde Fürth