Gebäudebrand am 22.08.2014

Am Freitag, dem 22.08. gegen 12:30 wurden die Abteilungen Fürth Mitte, Fahrenbach, Lörzenbach und Steinbach zu einem beginnenden Zimmerbrand nach Lörzenbach gerufen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf das Dach des Gebäudes übergegriffen hatte und das Geschoß kurz darauf durchzündete. In Zuge dessen wurde die Drehleiter aus Lindenfels, sowie später auch die Drehleiter aus Mörlenbach alarmiert. Die Alarmstufe für die Feuerwehr wurde auf die zweithöchste Stufe "F3" erhöht, so dass schlußendlich ca. 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gemeinde Fürth, Lindenfels und Mörlenbach an der Einsatzstelle waren. Ebenso wurden zunächst umfangreiche Rettungsmittel (Rettungswagen und Notarzt) alarmiert, die dann im Verlauf durch Einsatzkräfte der DRK Ortsverbände Fürth und Heppenheim abgelöst wurden. Das THW stellte einen "Baufachberater" als Fachberater dem Einsatzleiter zur Seite, auch hier wurden im Einsatzverlauf weitere Einsatzkräfte des THW Heppenheim an der Einsatzstelle zur Unterstützung der Feuerwehr tätig.

Das Dachgeschoß des Gebäudes brannte aus, die teilweise kaum 5 m entfernten Nachbargebäude, Flüssiggastanks sowie die unter dem Brandgeschoß befindliche Werkstatt konnten vor den Flammen geschützt werden, ebenso die "mobilen Werkstätten" auf Anhängerbasis, die direkt am  Brandobjekt geparkt waren.

Die letzten Einsatzkräfte verließen gegen 18:30 die Einsatzstelle, die Einsatznachbereitungen in den Werkstätten (Atemschutz- und Schlauchwerkstatt) sind noch am Laufen und werden auch das Wochenende noch in Anspruch nehmen.

Während der Löscharbeiten musste die B38 teilweise gesperrt werden, was teilweise zu Verkehrsbehinderungen führte.

Bericht Echo online (mit Bildergalerie)

Polizeipresse

Region Bergstrasse (mit Bildergalerie)

Feuerwehr Fürth (mit Bildergalerie)