Waldbrand am 18.07.2015

Nach längerer ruhepause wurden die Abteilungen Fürth und Steinbach am heutigen Samstag gegen 8:45 mit dem Stichwort "Waldbrand" nach Steinbach alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ca. 3 Quadratmeter schwelenden Waldbodens handelte, der von einem aufmerksamen Spaziergänger bemerkt wurde.

Der Brand wurde mit dem Schnellangriff des Staffellöschfahrzeuges abgelöscht, der Waldboden um den Brandherd herum mit Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster war der Einsatz für die EInsatzkräfte nach ca. 1 Stunde beendet.

Trotz eines Gewitters ind er Nacht war am Waldboden vom Regen nicht viel angekommen. beachten Sie daher unbedingt das geltende Rauchverbot in Waldgebieten und melden Sie jede Rauchentwicklung oder gar ein Feuer unverzüglich unter 112! Die Waldbrandgefahr in der Region ist unverändert sehr hoch!

Zur Orientierung in Ihnen eventuell nicht bekannten Gebieten gibt es in Hessen die "Rettungskette Forst. Achten Sie daher unbedingt auf Rettungspunkte, die auf Ihrem Weg liegen. Diese sind mit einem weißen Kreuz auf grünem Grund und dem Kürzel "HP" sowie einer Zahl gekennzeichnet.

Dies hilft den Rettungskräften den Einsatzort schneller zu finden. Weitere Informationen hierzu sowie zur dazugehörigen App erfahren sie beim Hessen Forst!