Wohnungsbrand 03.07.2013

Heute Morgen gegen 03:40 wurden die Feuerwehren aus Fürth und Steinbach zu einem Wohnhausbrand nach Fürth gerufen. Die erste Meldung war dramatisch. Es sollte sich um einen Wohnungsbrand handeln, bei den noch Personen in der Wohnung vermutet wurden.

Der Meldung entsprechend wurden auch direkt der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Lindenfels mit der Drehleiter dazu alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich zwar keine Person mehr im Gebäude, es brannte der Dachstuhl des Gebäudes allerdings bereits lichterloh und die Flammen drohten auf einen weiteren Gebäudeteil sowie ein Nachbargebäude überzugreifen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte das Feuer allerdings auf die bereits betroffenen Bereich begrenzt werden, die gefährdeten Objekt konnten, zum Teil durch Kräfte im Innenangriff gesichert werden.

Um den erhöhten Kräftebedarf zu decken, wurden die Ortsteilfeuerwehren aus Fahrenbach, Kröckelbach und Krumbach nachalarmiert und stellten die Wasserversorgung sicher bzw. übernahmen einen eigenen Einsatzabschnitt auf der Rückseite des Gebäudes.

Um den einsturzgefährdeten Schornstein zu sichern wurde im Einsatzverlauf noch das Technische Hilfswerk (THW) aus Heppenheim sowie ein Kranfahrzeug einer Privatfirma hinzugezogen.

Im Einsatz waren TSF und MTW aus Steinbach, die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 14:30 wieder zurück in das Gerätehaus fahren.

Bericht des Starkenburger Echos

Video des Rhein-Neckar-Fernsehens