Brandeinsatz am 15.08.2023

Zu einem Brandeinsatz im Fürther "Tiefertswinkel" wurden die Abteilungen Mitte, Krumbach, Steinbach sowie die Feuerwehr Lindenfels am 15.08.2023 um 16:45 Uhr alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Abteilung Fahrenbach-Lörzenbach noch zur Unterstützung nachalarmiert.

Vor Ort war es zu einem Kellerbrand gekommen, die starke Hitze und die Rauchentwicklung durch brennende Isolierungen machte den Einsatzkräften das Vordringen mühsam.

Nachdem der Brand bekämpft war, wurde das Gebäude belüftet und schlussendlich noch Messungen mit Mehrgasmessgeräten und Prüfröhrchen durchgeführt.

Auf dem Dekon-Platz wurden die Einsatzkräfte entkleidet und die kontaminierte Einsatzkleidung in Wäschesäcke verpackt. Nach einer Grobreinigung konnte neue Kleidung angelegt werden und es ging in die Gerätehäuser zum Duschen.

Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Nacharbeiten begannen - die Fahrzeuge waren nach ca. 1,5 h wieder einsatzbereit, zeitgleich liefen die Arbeiten in den Werkstätten an - in der Atemschutzwerkstatt wurde die Einsatzkleidung sowie die Atemschutzgeräte gereinigt und geprüft, in der Schlauchwerkstatt die eingesetzten Schläuche und Armaturen.