Feuerwehrführerschein

Die erste Ausbildung zum Feuerwehrführerschein fand 2016 in der Gemeinde Fürth statt.

Der Feuerwehrführerschein erlaubt den Besitzern eines solchen, das Führen eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges mit bis zu 7.500 kg Gesamtmasse. Es handelt sich dabei um eine spezielle Zusatzausbildung für Feuerwehrangehörige, die nur einen Führerschein der Klasse B besitzen. Durch den Feuerwehrführerschein dürfen Sie nun Einsatzfahrzeuge führen, ohne die dazu entsprechende Fahrerlaubniss der Klasse C1 machen zu müssen.

Im Vorfeld der Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehr Gemeinde Fürth wurden nun die ersten Einsatzkräfte ausgebildet, um in den nächsten Jahren genügend Maschinisten zur Verfügung zu haben.

8 Fahrstunden sowie eine 60 minütige Prüfung mussten absolviert werden, hierzu wurde der RW 1 der Abteilung Kröckelbach sowie ein LKW des kommunalen Bauhofes als Fahrschulfahrzeug genutzt. Die Fahrstunden wie auch die Prüfung wurden von Fahrlehrern der Fahrschule Krämer aus Beerfurth abgenommen und bescheinigt.

Am 5.11.2016 konnten nun den ersten Teilnehmern der Feuerwehrführerschein im Rahmen einer kleinen Dankesfeier übergeben werden. Fürdas leibliche Wohl war dabei bestens gesorgt, das Essen wurde dabei von der Fahrschule zur Verfügung gestellt.

Von der Abteilung Steinbach konnten Andreas und Bernhard Schira die Ausbildung mit Erfolg beenden und dürfen somit ab sofort, nach entsprechender Einweisung, die entsprechenden Einsatzfahrzeuge im EInsatz- und Übungsdienst bewegen.

Posted by

Share: